As promissed in my post about this year's MC2012 conference we will briefly feature each of the seven panels here. For more information on the entire program please see the official conference website. Since the conference is entirely in German language, this description also will be in German.
Die Konferenz startet am 29. Juni mit dem Begrüßungspanel.
Prof. Dr. Dominik Walcher leitet den Fachbereich Marketing und Innovationsmanagement im Studiengang Design und Produktmanagement der FH Salzburg und ist wissenschaftlicher Leiter des internationalen Forschungsprojekts "The Customization 500" der MIT Smart Customization Group. Als Organisator der MC 2012 übernimmt er die Eröffnung der Veranstaltung und stellt in seinem Vortrag die zentralen Ergebnisse der Studie vor.
Dr. Christoph Ihl ist Habilitand am Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement der RWTH in Aachen. Seit Jahren forscht und publiziert er zu den Themen Mass Customization und Open Innovation. Seine Dissertation "Marketing for Mass Customization" wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. In seinem Vortrag wird er über die grundlegenden Motive sprechen, warum Kunden Mass-Customization-Produkte kaufen und an Open-Innovation-Aktionen teilnehmen.
Thorsten Harzer ist Senior Consultant bei der Boston Consulting Group. In seiner Dissertation beschäftigt er sich mit Erfolgsfaktoren von Mass-Customization-Unternehmen. Zu diesem Zweck hat er die Firmen der Studie "The Customization 500" befragt. Die Antworten der teilgenommenen 120 Unternehmen (Großfirmen wie Startups) lassen konkrete Schlüsse auf die zentralen Stellgrößen der MC-Branche zu.
Prof. Dr. Frank Piller ist Mitveranstalter der MC 2012, Co-Autor der Studie "The Customization 500", Inhaber des Lehrstuhls für Technologie- & Innovationsmanagement an der RWTH Aachen und Gründer der Smart Customization Group am MIT. In seinem Vortrag fasst er die zentralen Punkte der voran gegangenen Vorträge zusammen und erläutert konkret, wie Unternehmen von Kundenintegration profitieren können.
Comments