26. and 27. March 2009, Goethe-Universität Frankfurt/M, Germany
An interesting conference will take place in March 2009 in Frankfurt, Germany. The academic event wants to review the long school of academic thought on prosumers and co-creating customers. Organized by sociologists, and dominated by a critical perspective on the theme, the conference wants to provide an interdisciplinary review of the research in the area. I am honored to provide the opening keynote for this event, and are looking forward to it!
Update: The conference flyer with the full program can be downloaded here!
For more information, head to the conference website: http://www.prosumer-research.de
From the conference announcement (in German language, as this is the conference language):
Indes hat diese Entwicklung nicht erst mit der Internetökonomie eingesetzt. Vielmehr können wir schon viel früher beobachten, daß Konsumentinnen und Konsumenten einen eigenständigen Beitrag liefern (müssen), wenn es um die Abwicklung gewisser Handelsgeschäfte oder die Erbringung bestimmter Produktleistungen geht. Man denke nur an die ersten Automatenrestaurants Ende des 19. Jahrhunderts, an das Aufkommen der Selbstbedienung in den 1920er Jahren, an die globale Verbreitung der Fast-Food-Ketten seit den 1950er Jahren oder an die „Do it yourself“-Bewegung, speziell im Möbelsektor in den 1970er Jahren, mit IKEA als bekanntestem Beispiel. ...
In der entsprechenden Forschung wird diese aktive Mitarbeit der Kunden seit längerem schon mit dem Begriff des Prosumers in Verbindung gebracht, den Alvin Toffler 1980 in „The Third Wave“ geprägt hat. ... Inzwischen jedoch hat sich der Prosumer-Begriff auch für Formen der direkten Kollaboration zwischen Unternehmen und Kunden eingebürgert, die mit Konzepten von Co-Design, Co-Produktion oder „Produsage“ (Axel Bruns) gefaßt werden. Seit Ende der 1990er Jahre hat sich hierzu eine rasant wachsende Forschungs- und Publikationsaktivität entfaltet.
Auf diese Forschungs- und Publikationsaktivität einerseits, aber auch auf die entsprechende Entwicklungen in den verschiedensten Märkten andererseits soll die Tagung „Prosumer Revisited: Zur Aktualität der Prosumer-Debatte“ Bezug nehmen. Ausgehend vom ursprünglichen Verständnis der Prosumer-Figur bei Alvin Toffler wird es darum gehen, den heutigen Stand der Entwicklung und Forschung zum Phänomen des Prosuming umfassend aufzuarbeiten und aktuell zu erheben, einschließlich eines Ausblicks auf zukünftige Perspektiven, Tendenzen und Trends.
Veranstalter sind Prof. Dr. Birgit Blättel-Mink (Frankfurt/M.) und PD Dr. Kai-Uwe Hellmann (Berlin).
Update: The conference flyer with the full program can be downloaded here!
Conference website: http://www.prosumer-research.de
Comments